Podiumsdiskussion: Karl Bosl. Kontoverse um einen Historiker
Die Gesellschaft der Münchner Landeshistoriker e. V. veranstaltet am
Donnerstag, den 21. November 2013 um 18.00 Uhr
im Institut für Bayerische Geschichte in der Ludwigstraße 14 in München
eine Podiumsdiskussion zu dem Thema
“Karl Bosl. Kontoverse um einen Historiker”.
Das Referat dazu wird der Historiker und Redakteur des “Münchner Merkur”, Dr. Dirk Walter, halten. Dr. Walter hat im Auftrag des Bayerischen Philologenverbandes eine Abhandlung zu dieser Thematik erarbeitet, die als selbständige Publikation bis zur Feier des 150-jährigen Jubiläums des Verbands im Dezember 2013 vorliegen wird.
Diskussionsteilnehmer sind der Referent, ferner Prof. Dr. Wolf D. Gruner (Universität Rostock), Prof. Dr. Bernd-A. Rusinek (Universität Düsseldorf) und Max Schmidt (1. Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes). Die Moderation übernimmt der Leiter des Instituts für Bayerische Geschichte, Prof. Dr. Ferdinand Kramer.
Die Debatte um Bosls Umgang mit seiner eigenen Vergangenheit wurde vor einem breiteren Publikum durch einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 6. Juli 2011 ausgelöst. Auch andere Tageszeitungen wie der “Münchner Merkur” und die “Süddeutsche Zeitung” beteiligten sich daran. Parallel dazu erschienen Beiträge in diversen Zeitschriften. Eine öffentliche mündliche Debatte fand allerdings bisher noch nicht statt. Sie soll mit der angekündigten Veranstaltung erstmals ermöglicht werden.
Gesellschaft der Münchner Landeshistoriker e. V.
Dr. Paul Hoser, Vorsitzender
Die Meldung wurde aus dem E-Mail-Forum “Geschichte Bayerns” übernommen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Mailingliste Geschichte Bayerns (12. November 2013). Podiumsdiskussion: Karl Bosl. Kontoverse um einen Historiker. Geschichte Bayerns. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/pkah
Gibt es zur Veranstaltung vom Donnerstag, den 21. November 2013 um 18.00 Uhr im Institut für Bayerische Geschichte in der Ludwigstraße 14 in München einen Bericht oder ein Video?