Dr. Sylvia Krauß, München, referiert über das Münchner Oktoberfest als Spiegelbild seiner Epochen.
Die Veranstaltung findet am 07. Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Vortragssaal des Bayerischen Hauptstaatsarchivs, Schönfeldstraße 5, 80539 München, statt und ist kostenlos.
Veranstalter: Historischer Verein von Oberbayern
Informationen zur Referentin: Dr. Sylvia Krauß
Der Historische Verein von Oberbayern fördert die landes-, regional- und stadtgeschichtliche Forschungsarbeit im Bereich des Regierungsbezirkes Oberbayern und vermittelt historische Forschungsergebnisse an eine breitere Öffentlichkeit.
Der seit fast 175 Jahren bestehende Verein mit nahezu 2000 Mitgliedern befasst sich bis heute mit Geschichtsforschung in Form von Vorträgen und Publikationen.
Seine im 19. Jahrhundert angelegten Sammlungen (eine Bibliothek mit ca. 50.000 Bänden, archivalische Bestände wie Urkunden, Nachlässe, Manuskripte, eine umfangreiche grafische Sammlung sowie Kunstgegenstände und historsche Objekte) werden heute am Stadtarchiv München betreut, das auch Sitz des Vereins ist.
Die Kunstgegenstände und historischen Objekte befinden sich als Dauerleihgaben in verschiedenen Museen und Sammlungen in München und Freising.
Vorsitzender ist Dr. Michael Stephan, Leiter des Stadtarchivs München.
More Posts - Website
Follow Me:
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Historischer Verein von Oberbayern (30. September 2013). Das Münchner Oktoberfest als Spiegelbild seiner Epochen. Geschichte Bayerns. Abgerufen am 7. September 2024 von https://doi.org/10.58079/pk9q
Letzte Kommentare