Schulungsreihe: Die Bayerische Staatsbibliothek für Familien- und Heimatforscher
Die Bayerische Staatsbibliothek für Familien- und Heimatforscher
Im Rahmen einer dreiteiligen Schulungsreihe für Familien- und Heimatforscher zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bayerische Staatsbibliothek effizient für Ihre genealogischen und historischen Arbeiten nutzen können. Die Abende können unabhängig voneinander besucht werden.
Die Bayerische Staatsbibliothek http://www.bsb-muenchen.de ist eine der bedeutendsten europäischen Universalbibliotheken und genießt als internationale Forschungsbibliothek Weltrang. Sie besitzt eine der größten Sammlungen für die Geschichtswissenschaften weltweit. Zu den fachlichen Schwerpunkten zählen unter anderem die historischen Hilfswissenschaften mit der Genealogie und ihren Nachbargebieten.
Die Bayerische Staatsbibliothek ist außerdem die zentrale Landes- und Archivbibliothek des Freistaates. Aufgrund ihrer Stellung und ihrer Tradition verfügt sie heute in allen Sammelgebieten über einen einzigartigen Bestand zu Bayern.
Ort: Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstr. 16, 80539 München
So kommen Sie zu uns: http://www.bsb-muenchen.de/Anfahrt.2924.0.html
Treffpunkt: Haupttreppe in der Eingangshallehttp://www.bsb-muenchen.de/Schulungskalender.3902.0.html
Einführung in die Benutzung für Familien- und Heimatforscher
Referentin: Annemarie Kaindl
Donnerstag, 27. Februar 2014, 17 – 18.30 Uhr
Der Schwerpunkt des ersten Teiles liegt auf der Einführung in die Benutzung der Bayerischen Staatsbibliothek. Er richtet sich vorrangig an interessierte „Einsteiger”. Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen aus dem Gebiet der Genealogie und Heimatkunde, wie Sie im Onlinekatalog themenspezifische Literatur und gedruckte Quellen finden und bestellen können entweder zur Nutzung vor Ort in einem der Lesesäle oder zur Ausleihe nach Hause. Ein abschließender Rundgang macht Sie vertraut mit der Anmeldung, der Ausleihe und den Lesesälen.
Datenbanken für Familien- und Heimatforscher
Referentin: Annemarie Kaindl
Donnerstag, 15. Mai 2014, 17 – 18.30 Uhr
Im zweiten Teil der Schulungsreihe zu Angeboten der Bayerischen Staatsbibliothek für Familien- und Heimatforscher liegt der Schwerpunkt auf Datenbanken, Digitalisaten und elektronischen Zeitschriften mit Bezug zu genealogischen und heimatkundlichen Fragestellungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie relevante Aufsatzliteratur recherchieren können, stellen biographische Informationsmittel vor und informieren Sie über thematisch einschlägige Angebote an elektronischen Zeitschriften und ihre Zugriffsmöglichkeiten.
Digitale Angebote der Bayerischen Landesbibliothek Online
Referent: Friedrich Ulf Röhrer-Ertl
Donnerstag, 26. Juni 2014, 17 – 18 Uhr
Im dritten Teil der Schulungsreihe zu Angeboten der Bayerischen Staatsbibliothek für Familien- und Heimatforscher liegt der Schwerpunkt auf den digitalen Angeboten der Bayerischen Staatsbibliothek für Familien- und Heimatforscher. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl aus den reichhaltigen Angeboten der Bayerischen Landesbibliothek Online (BLO), die für genealogische und heimatkundliche Belange von Bedeutung sind.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Annemarie Kaindl (24. Februar 2014). Schulungsreihe: Die Bayerische Staatsbibliothek für Familien- und Heimatforscher. Geschichte Bayerns. Abgerufen am 11. September 2024 von https://doi.org/10.58079/pkdz
Letzte Kommentare